Neues SWR-Festspiel-Design von LIGALUX

Klassik trifft KI. Blüten erblühen digital. Ein Festival in neuem Glanz.

fischerAppelt News

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Für das Jahresmotto „Verführung“ werden die Blüten des Schlossgartens dieses Jahr mit Hilfe von KI zum Leben erweckt.

Die Schwetzinger SWR Festspiele sind eines der größten klassischen Radio- und Musikfestivals weltweit und eines der bedeutendsten Klassikfestivals im deutschsprachigen Raum. Seit über 73 Jahren wird das barocke Schloss von 1752 parallel zur Maiblüte zum imposanten Austragungsort. Mit der Festspielzeit 2025 präsentieren sich die Schwetzinger SWR Festspiele neu – unter neuer künstlerischer Leitung und einem frischen Programm, das innovative Musiktheaterproduktionen und Kammermusik weltweit gefeierter Ensembles und junger Künstler*innen in den Mittelpunkt stellt. Entwickelt hat die neue visuelle Identität die Branding-Agentur LIGALUX in enger Zusammenarbeit mit SWR Markenführung und Design.

Für das Redesign hat LIGALUX aus dem Grundriss des barocken Schlossgartens ein flexibles Gestaltungsraster entwickelt, auf dem die Grundformen der historischen Schlossarchitektur zu grafischen Blüten komponiert werden. Daraus entstehen vielfältige, florale Formen und Muster, die den Ort zum zentralen Element in der Kommunikation der Festspiele macht. Mit Hilfe von KI wurden die Blüten des Schlossgartens zum Leben erweckt, die die Highlights der Festspiele unter dem Jahresmotto „Verführung“ auf sämtlichen Touchpoints kommunizieren.

LIGALUX hat es verstanden, unseren hohen Anspruch an Ästhetik, Einzigartigkeit und die Verbindung von Klassik und Moderne in eine zeitgemäße CI zu übersetzen, die uns nachhaltig begleiten wird.

Cornelia Bend, Künstlerische Leiterin der Schwetzinger SWR Festspiele

Ein flexibles Designsystem zur Ansprache neuer Zielgruppen

Ergebnis ist ein flexibles Designsystem, das das vielfältige und moderne Programm des vierwöchigen Festivals für neue Zielgruppen öffnet und gleichzeitig den Ort zum besonderen Erlebnis in der Kommunikation macht. Dazu gehört auch der digitale Bereich, der die Reichweite der Festspiele als renommiertes Musikfestival zusätzlich stärken soll. Mit dem neuen Markenauftritt wird die Tradition der Festspiele nicht nur bewahrt, sondern auch neu erzählt – emotional, zeitgemäß und zukunftsfähig.

Zu den zentralen Gestaltungselementen gehören stilisierte Blüten, die Teil eines vielseitig einsetzbaren Baukastens sind. So wird die übergreifende Kommunikation des Festivals wie auch die saisonale Kommunikation der Jahresprogramme ermöglicht.

Klassik trifft KI – und bleibt in Bewegung

Unter dem Titel „Eternal Bloom“ entstand eine visuelle Leitidee, die barocke Schlossarchitektur mit digitaler Ästhetik und künstlicher Intelligenz verbindet. Für das Jahresmotto “Verführung” wurden die Blüten des Schlossgartens mit Hilfe von KI zum Leben erweckt. So wurde der physische Garten zur digitalen Blütenpracht. An sämtlichen Touchpoints erblühen nun Kirschblüte, Sonnenhut und Löwenmäulchen. Dafür wurde ein umfassender Bilderpool von KI-generierten Blüten entwickelt, die mithilfe von mehreren KI-Tools und einem Motion-Design-Template digitalisiert und animiert wurden.

Über die neuen Wege durch KI haben wir eine Lösung gefunden, mit der sich auch die Mottos zukünftiger Festivaljahre vielfältig gestalten lassen. Das bietet nicht nur neuen, kreativen Gestaltungsspielraum, sondern auch jede Menge Möglichkeiten klassische Musikerlebnisse auf sehr einzigartige und innovative Weise zu zeigen.

Dominik Pander, Senior Art Director, LIGALUX