Medac

Etat Meldungen

Transformation zur globalen Marke

Wir verantworten die neue Markenpositionierung und den Markenauftritt von medac

fischerAppelt News

fischerAppelt News

medac stellt sich für die Zukunft auf und überarbeitet seine Marke! Wir begleiten das weltweit agierende Pharmaunternehmen bei der umfangreichen Transformation. Wir haben sowohl die neue internationale Markenpositionierung als auch das Corporate Design und Branding, die Corporate Language sowie den Markenauftritt über die digitalen und analogen Touchpoints hinweg entwickelt. Sichtbar wird dieser ab Mitte März.

Medac

Der Fokus des global tätigen Pharmaunternehmens medac aus Wedel bei Hamburg liegt auf der kontinuierlichen Verbesserung von zugelassenen Arzneimitteln und der Entwicklung innovativer Therapieoptionen in den vier Kernbereichen Rheumatologie, Urologie, Hämatologie und Onkologie. Ziel der Zusammenarbeit mit uns ist es, die Brand medac strategisch stark im internationalen Markt zu positionieren.

Mit fischerAppelt haben wir einen erfahrenen Partner an unserer Seite, der uns während unseres komplexen Transformationsprozesses ideal unterstützt und begleitet und mit dem wir medac als Global Player im Mindset der relevanten Stakeholder positionieren können

Jeanette Holzer, Head of Global Brand Management bei der medac GmbH

Wir stellten für medac ein integriertes Team aus den verschiedenen Einheiten der Agenturgruppe zusammen. Im Lead ist die Design- und Branding-Agentur Ligalux , die den Etat bereits seit 2021 verantwortet, unterstützt um die Expertise von Fork , fischerAppelt, advisors sowie fischerAppelt, relations. Dem strategischen und beratenden Mandat ging ein mehrstufiger Pitch voraus, in dem die Gruppe sich erfolgreich durchsetzen konnte.

Medac

Die Neu-Positionierung der Unternehmensmarke sowie der Employer Brand medac basiert auf dem erarbeiteten Markenbild mit Core-Storys für Brand und Employer Brand. Auch die Ausarbeitung der Kommunikationsstrategie, der Content- und Kanalstrategie und der Corporate Language sowie die Erstellung von redaktionellen Inhalten für die neue Global Corporate Website lagen bei fischerAppelt. Die Entwicklung des zukunftsweisenden Marken-Designs und des Claims „improving human health" sowie die visuelle Konzeption der Employer Brand verantwortet Ligalux. Die Design- und Branding-Agentur erarbeitete in diesem Zuge flexible Designprinzipien innerhalb eines holistischen Design- Systems. Verschiedene Anwendungen wie beispielsweise die Geschäftsausstattung sowie unterschiedliche Informationsmedien über analoge und digitale Touchpoints hinweg wurden von Ligalux erstellt. Fork Unstable Media verantwortete die Konzeption, UX & UI Design und die Entwicklung der neuen Website. Mit einem innovativen technologischen DXP-Ansatz wurde der Grundstein für eine globale digitale Marke gelegt. Die Zusammenarbeit wird ab sofort über alle Touchpoints sichtbar.

Medac

„Wir freuen uns, dass medac bei der Neu-Positionierung ihrer Marke auf unsere Expertise vertraut und wir das Unternehmen in die Zukunft begleiten dürfen. Bei diesem Transformationsprozess können wir eindrucksvoll beweisen, wie wir disziplinübergreifend Antworten auf die aktuellen komplexen Herausforderungen unserer Kunden geben können.“ sagt Jan Kruse, Creative Director und Geschäftsführer Ligalux.

Medac