BAUER ADVANCE
Advertising off! ADVANCE on!
Neupositionierung der Vermarktungsorganisation der Bauer Media Group
Unsere Designspezialist:innen verantworten die neue Markenidentität des Vermarkters der Bauer Media Group.
Die Bauer Media Group wird mit der Neuaufstellung der Vermarktungsorganisation der Business Unit Publishing Deutschland den Veränderungen des Vermarktungsgeschäfts in den letzten Jahren gerecht. Durch die Erschließung neuer Geschäftsfelder wie Social Media und „Experiential Marketing“ mittels strategischer Partnerschaften mit anderen Marktteilnehmer:innen sowie der Eröffnung eigenständiger Units innerhalb der Organisation.
Erweitertes Leistungsspektrum & neues Markenprofil
Das erweiterte Leistungsangebot sollte auch im Markenauftritt sichtbar werden. Unsere Designspezialist:innen von LIGALUX erarbeiteten die neue, zeitgemäße Markenidentität für die Vermarktungsorganisation komplett remote. Im Rahmen virtueller Workshops wurde die Neupositionierung und zugleich der neue Markenname von Bauer Advertising erarbeitet: BAUER ADVANCE.
Advance heißt „vorankommen“ – ist Haltung und Anspruch der kundenindividuell, cross-funktional aufgestellten Vermarktungs-Taskforce und zugleich Versprechen an ihre Kunden, sie erfolgreich zu machen. Ein klares Signal im Markt für Fortschritt und Erneuerung.
Der neue Name und das Mission Statement "BAUER ADVANCE – Teamed for Success" werden im neuen Markenauftritt plakativ sichtbar. Die optische Verbindung zum Mutterkonzern Bauer Media Group ist durch Typografie- und Farbwahl gewährleistet. Durch den sonst sehr selbstbewussten Umgang mit den Gestaltungselementen entsteht eine hohe Eigenständigkeit, die in der Kommunikation mit Partnern und Kunden essentiell ist.
Plakative Headline, Illustrationen & eine starke Markenfarbe
Zur Markeneinführung wurde eine Fachkampagne entwickelt, die in den bekannten Branchenmedien für Aufmerksamkeit sorgte. Plakative Headlines im bekannten Vermarkter-Sprech, die mit comicartigen Illustrationen konterkarieren, vereinen auf humorvolle Weise die neue Markenidentität mit inhaltlichen Fakten von BAUER ADVANCE. Durch die prägnante Markenfarbe „Electric Blue“ kam die Kampagne besonders online zur Geltung und hob sich von 08/15-Bannern und Sponsored Content ab.
„Es galt eine Identität zu entwickeln, die das veränderte Angebotsspektrum, die Innovationsfähigkeit und die Kundenzentrierung in den Mittelpunkt der Kommunikation stellt.“
Im Rahmen eines virtuellen Launch-Events, ausgestrahlt aus dem Cinemaxx Hamburg, stellten unsere Designspezialist:innen gemeinsam mit der Geschäftsführung von BAUER ADVANCE die finalen Ergebnisse des Prozesses vor.