Agenda N
Unser Weg zur Klima-N-eutralität
Agenturen sind Gestalter:innen der Gesellschaft. Wir führen Unternehmen in Dialoge mit Menschen. Wir gestalten mit unserer Arbeit Kommunikation und Wahrnehmung. Wir sind entscheidende Dienstleister:innen und Partner:innen für Marken und Unternehmen. Wir verfolgen wirtschaftliche Ziele und schaffen ökonomische Werte.
Mit der Agenda N wollen wir unserer spezifischen Verantwortung in unserem Kerngeschäft gerecht werden. Wir fokussieren uns mit konkreten Maßnahmen auf eine substanzielle CO2-Reduktion.
Ziel: Klima-N-eutral bis 2025
Damit sind wir den deutschen Klimaschutzzielen, bis 2030 eine CO2-Minderung von mindestens 65 Prozent zu erreichen und bis 2045 klimaneutral zu sein, um einiges voraus.
Wie wir unser Ziel erreichen wollen, seht ihr in dem Video:
Unser Weg
Ausgehend vom berechneten Fußabdruck setzen wir dort an, wo am meisten Emissionen entstehen: Geschäftsreisen, Stromverbrauch und Fuhrpark. Wir verkleinern bereits unseren CO2-Fußabdruck substanziell in Scope 3 und 2 durch Reduzierung und Vermeidung – dafür haben wir im letzten Jahr standortweit eine neue Car Policy und Reiserichtlinie eingeführt. Wie das genau aussieht, lest ihr 2023 in unserem ersten eigenen Sustainability-Report nach DNK Standard.
Mit 1000 Ideen zu 0 CO2
Alle Mitarbeiter:innen gemeinsam verändern unsere Agentur durch viele weitere Maßnahmen und Initiativen, die nicht zwangsläufig auf unsere Emissionsbilanz einzahlen. Unsere Mitarbeiter:innen haben die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen, wie wir als Gruppe nachhaltiger wirtschaften können. In diesem Prozess sind herausragende Ideen entstanden – von der optimierten Vermeidung von Datenmüll über nachhaltige Mobilitätskonzepte an den Agenturstandorten bis hin zu effektiven Ideen für Kunden.