
Agenda N
Unser Weg zur Klima-N-eutralität
Agenturen sind Gestalter:innen der Gesellschaft. Wir führen Unternehmen in Dialoge mit Menschen. Wir gestalten mit unserer Arbeit Kommunikation und Wahrnehmung. Wir sind entscheidende Dienstleister:innen und Partner:innen für Marken und Unternehmen. Wir verfolgen wirtschaftliche Ziele und schaffen ökonomische Werte.
Mit der Agenda N wollen wir unserer spezifischen Verantwortung in unserem Kerngeschäft gerecht werden. Wir fokussieren uns mit konkreten Maßnahmen auf eine substanzielle CO2-Reduktion.
Unsere Klimaschutzstrategie ist im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsagenda, der Agenda N, entstanden. Für das Jahr 2019 haben wir mit Unterstützung eines Dienstleisters unseren ersten CO2-Fußabdruck nach dem Standard des Greenhouse Gas Protocol (GHG) berechnet und uns gleichzeitig das Ziel gesetzt, im Jahr 2025 CO2-neutral zu sein. An diesem Ziel halten wir fest. Gleichzeitig möchten wir unsere Ziele auf Basis des Know-Hows, das wir seit der erstmaligen Formulierung unserer Agenda N erworben haben, präzisieren und auch langfristiger ausrichten:
- Wir verpflichten uns, beginnend mit 2025 und fortan jedes Jahr, einen finanziellen Beitrag zu leisten, der sich an der Höhe unserer gesamten Emissionen bemisst. Durch diesen Schritt möchten wir aktiv und messbar zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen.
- Für das Jahr 2030 – ein wichtiger Meilenstein – haben wir uns wissenschaftsbasierte Ziele gesetzt, die im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen sind: Wir möchten bis 2030 unsere Emissionen in allen drei Scopes um mindestens 42% reduzieren. In Scope 1 und 2 sind wir schon über das Ziel hinausgeschossen, jetzt liegt unser Fokus auf Scope 3.
- Bis 2045 streben wir an, das Net-Zero-Ziel zu erreichen und unsere Emissionen um 90-95 % zu reduzieren.
Unser Engagement für den Klimaschutz betrachten wir als einen dynamischen Lernprozess. So begegnen wir neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und technologischen Entwicklungen im Bereich des Klimaschutzes mit Offenheit und Neugier. Diese Haltung ermöglicht es uns, flexibel auf neue Herausforderungen zu reagieren und unsere Strategie stetig zu verbessern.
Unser CO2-Fußabdruck
Als Dienstleistungsunternehmen konzentrieren wir uns auf unsere direkten Emissionen (Scope 1: Gasheizung, Fuhrpark und Klimaanlagen), unsere indirekten Emissionen durch Energieverbräuche (Scope 2: Stromverbrauch und Fernwärme) sowie auf die Kategorien aus Scope 3, auf die wir einen direkten Einfluss haben: Brennstoff- und energiebezogene Emissionen, die nicht in Scope 1+2 enthalten sind (3.3), Abfallaufkommen im Betrieb (3.5), Geschäftsreisen (3.6) und Pendeln der Mitarbeitenden (3.7). Von Jahr zu Jahr werden die von uns berechneten Emissionsdaten präziser. Scope 1 und 2 können wir inzwischen überwiegend anhand von Primärdaten berechnen.
Mit 1000 Ideen zu 0 CO2
Wir arbeiten standortübergreifend deutschlandweit an der Agenda N. Rund 30 Mitarbeitende aus den zahlreichen Units unserer Agenturgruppe treffen sich regelmäßig, tauschen Ideen aus, sammeln Verbesserungsvorschläge und bringen sie auf den Weg. Alle Mitarbeitenden gemeinsam verändern unsere Agentur durch viele kleine und große Initiativen. In diesem Prozess sind herausragende Ideen entstanden – von der optimierten Vermeidung von Datenmüll über nachhaltige Mobilitätskonzepte an den Agenturstandorten bis hin zu effektiven Strategien für Kunden. Gemeinsam konnten wir seit 2019 unsere Emissionen z. B. in den Bereichen Fuhrpark, Energieverbrauch und Geschäftsreisen bereits erheblich reduzieren. Für alle drei Scopes haben wir konkrete Maßnahmen entwickelt, die auf die Erreichung der Reduktionsziele einzahlen, z. B. den Umstieg auf einen klimafreundlichen Fuhrpark, die Umstellung auf 100 % zertifizierten Grünstrom an allen Standorten mit mehr als 10 Mitarbeitenden oder die Förderung umweltfreundlicher Pendlermobilität.
Unterstützung von Klimaschutzprojekten
Kompensieren ist immer nur die zweitbeste Lösung, weil klimaschädliche Emissionen so nicht grundsätzlich verhindert werden. Vermeiden und Reduzieren sind der verantwortungsvollere Weg zur Klimaneutralität. Wenn sich CO2-Emissionen nicht vermeiden oder reduzieren lassen, können sie durch Klimaschutzprojekte – wie z. B. Projekte zur Förderung erneuerbarer Energien oder die Aufforstung von Wäldern – ausgeglichen werden.
Seit 2021 gleichen wir die durch unsere Flugreisen entstandenen Emissionen durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten aus. Erstmalig für das Jahr 2025 werden wir unsere gesamten Emissionen (Scope 1 und 2, Scope 3 wie oben beschrieben) ausgleichen. Aktuell recherchieren Mitarbeitende aus dem Agenda N-Team geeignete Kompensationsprojekte und -partner.



Astrid Westphal
Schönhauser Allee 148
10435 Berlin