Willkommen in der Affektzeit

Das neue f_LAB Dossier

Als Denkfabrik analysiert f_LAB Paradigmenwechsel in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik und erfasst den kulturellen Zeitgeist. f_LAB entwickelt Ideen, Modelle und Lösungen für die Kommunikationsberatung der Zukunft und für eine wirksame und transformative Kommunikation.

Narrative Strategien

Erzählmuster identifizieren und entwickeln

Wir helfen Marken und Thought Leaders dabei, sich in großen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Debatten zu positionieren. Dabei identifizieren, analysieren und framen wir bereits existierende Kommunikations- und Verständnismuster (Narrative), um Marken und Unternehmen eine effiziente Strategie-Kommunikation zu ermöglichen.

Affektive Arrangements

Erlebnisse erfassen und gestalten

Wir sind Expert:innen für kommunikative Muster, Zukünfte und emotionale Bindungsstrukturen. Uns interessiert das Verhältnis von kognitiver Wahrnehmung und emotionalen Impulsen. Im Spannungsfeld von Forschung und Praxis untersucht f_LAB die transformative Kraft von affektiven Arrangements. Wir identifizieren die Elemente, die entscheidend dafür sind, wie sich eine Marke oder eine Organisation anfühlen. Auf dieser Basis liefern wir Vorschläge für Veränderung - d.h. Erlebnisse und Rituale, die einem Unternehmen oder einer Marke dabei helfen, relevante Affekte zu aktivieren.

Praxisorientierte Ansätze

Forschungsergebnisse praktisch nutzen

Aus einer wissenschaftlichen Grundhaltung heraus entwickelt f_LAB Zukunftspapiere und Research-Dossiers. Wir bieten Kunden Corporate Publishing zur Besetzung neuer Themenfelder an. Außerdem konzipiert f_LAB themenbezogene Konferenzen zu Zukünften, Narrativen und Affekten. Unsere Expertise hilft Vorständen und Unternehmen dabei, sich als Thought Leader zu positionieren.

Dossier – Willkommen in der Affektzeit

Warum es in Kommunikationsstrategien zuerst ums Erleben gehen muss, erzählen Bernhard Fischer-Appelt und Dr. Philipp Wüschner in ihrem neuen Dossier.

Mehr über f_LAB  erfahren und Dossier herunterladen