Carrera
Drei, zwei, eins: Scheinwerfer an
Styling- und Küchenartikel von CARRERA ins richtige Licht gerückt
Im Rahmen eines Marken-Relaunchs hat sich die Marke CARRERA für die Personal-Care-Bereiche Bad und Küche einen neuen Anstrich verpasst: weg von der Norm, hin zur Lifestyle-Ikone. Zielsetzung der Kommunikationsmaßnahmen war eine gesteigerte Awareness für die Brand durch digitalen Reichweitenausbau. Das Werkzeug: eine ganzheitliche Content-Marketing-Strategie.
Aber wie werden aus alltäglichen Nutzungsgegenständen wie einem Föhn oder einem Toaster ikonische Produkte mit Trendwert? Indem sich die Produkte selbst vorstellen und zeigen, was sie auf dem Kasten haben – und das vor allem in bewegtem Bild. Nach diesem Motto sorgte unsere Bewegtbild-Unit für virtuelle Produkterlebnisse. Wichtig dabei: Die Tonalität der Marke CARRERA ist laut, edgy und provokant – und genau so ist der Content aufgebaut.
Branded Video Content für CARRERA
So entwickelten wir How-to-Videos mit der Stuttgarter Saftbar LALA healthy livin, bei der die hippen Betreiber Smoothies und Suppen mit dem Standmixer von CARRERA zubereiten – auf simple, aber ästhetisch ansprechende Art und Weise. Die Marke greift damit sowohl den Trend der How-to-Videos als auch den Superfood-Hype auf. Perfekt inszeniert für die gewünschte Zielgruppe.
Doch CARRERA-Produkte machen auch in Sachen Styling eine gute Figur. So führt der Stuttgarter Friseur Michael Kerpf in seinem Salon aktuelle Hair-Trends mit den Styling-Produkten von CARRERA vor. Basierend auf den Tipps des Profis entstanden weitere unterhaltsame Branded-Content-Videos. Bei beiden Formaten galt es, CARRERA mit glaubwürdigen Markenbotschaftern im Netz zu positionieren. Darüber hinaus entstanden ein Porträt der Berliner Teemanufaktur 5 CUPS and some sugar in Verbindung mit dem Wasserkocher von CARRERA, Unboxing-Videos von allen Produkten des Unternehmens und die Serie „CARRERA beats Christmas“, bei der zum Beispiel Schokoweihnachtsmänner mit einem Föhn zerstört wurden.
Der Brand-Relaunch von Carrera zeigt eindrucksvoll, wie Content Marketing in sozialen Netzwerken sowie Styling- und Foodblogs kurzfristig hohe Reichweiten und Sichtbarkeit generieren können. CARRERA verlängerte die smarte Content-Offensive der eigenen Formate, die vor allem für YouTube und die Website produziert war, auf den anderen reichweitenstarken Social Channels wie Facebook. So haben die Inhalte alle Touchpoints trotz kleinem Budget effizient bedient: Insgesamt erreichte der Content fast eine Viertelmillion Video-Views.