Merck
50.000 Markenbotschafter:innen in drei Schritten
Markenimplementierung global verstehen und lokal leben
Merck launchte 2015 die radikalste Markenneuausrichtung seiner Geschichte mit einer neuen Markenidee und einem auĂergewöhnlichen Design.
Die Internal Brand Implementation sorgt dafĂŒr, dass alle 50.000 Mitarbeiter:innen in 66 LĂ€ndern, von der FlieĂbandarbeiter:in bis zur Neurobiolog:in, diese Neuausrichtung verstehen, sich mit der Marke identifizieren und als Markenbotschafter:in nach auĂen tragen.
Damit das klappt, folgen alle Botschaften und MaĂnahmen auf einem dreistufigen, strategischen VerĂ€nderungsprozess:
Connect: Die Mitarbeiter sollen die Werte, die neue Corporate Identity und den VerÀnderungsprozess auf rationaler und emotionaler Ebene verstehen.
Value: Die Mitarbeiter sollen sich intensiv mit der Marke auseinandersetzen, indem sie die Markenidee in ihre persönlichen Ziele uÌbersetzen und in ihre tĂ€gliche Arbeit integrieren.
Identity: Ziel der letzten Phase sind die Identifikation mit Merck und das ReprĂ€sentieren der Marke nach innen und auĂen als Markenbotschafter. So gewinnt Merck als attraktiver Arbeitgeber an Bekanntheit und Relevanz.
Den radikalen Brand Change verstehen
In der Anfangsphase âConnectâ mit der neuen Marke unterstĂŒtzen wir 250 freiwillige Brand Champions weltweit, die als unternehmensinterne Multiplikatoren funktionieren, indem sie das MarkenverstĂ€ndnis der Merck-Mitarbeiter:innen weltweit verbessern. Mit Markenschulungen, Willkommenspaketen und âBrand Espressiâ â kleinen, ungewöhnlichen AktivitĂ€ten und Goodies, die die Besonderheiten der neuen Marke auf markenkonforme Art vermittelten. So erreichen wir lokal alle Mitarbeiter:innen mit unserem globalen Programm.
VR als Ăbersetzung der Marke im Alltag
In der zweiten Phase âValueâ konnten die Mitarbeiter:innen mit dem âVirtual Reality Brand Domeâ noch tiefer in die neue Markenwelt eintauchen. Die Merck-eigene Virtual Reality Experience stellt in drei Interaktionsmöglichkeiten die wichtigsten Markenelemente spielerisch vor und lĂ€dt die Mitarbeiter:innen ein, sich selbst mit der neuen Marke in Verbindung zu bringen. Die Nutzung aller Sinne ermöglicht ein tieferes und emotionales VerstĂ€ndnis fĂŒr die Marke.
Perspektivwechsel schafft Markenbotschafter:innen
Ganz im Sinne der letzten Phase âIdentifyâ prĂ€sentierte und vermittelte die weltweite âIâM Kampagneâ den Perspektivwechsel der âaltenâ zur âneuenâ Marke Merck auf ganz persönlicher Ebene. 56 Mitarbeiter:innen, von der Techniker:in ĂŒber die Labormitarbeiter:in bis zum CEO, verdeutlichten als Markenbotschafter:innen den Perspektivwechsel in selbstbewussten Statements wie âIâm not an assistant â Iâm a manager managerâ. Der erste Markengeburtstag im Oktober war Launch-Tag der Kampagne und Höhepunkt des letztjĂ€hrigen Programms. Weltweit feierten Mitarbeiter:innen ihre lebhafte Marke und zeigten vor Ort und in den sozialen Medien, dass sie sich mit der Marke identifizieren und sie als wahre Markenbotschafter vorleben.
Erfolg im Unternehmen und auf dem Parkett
Dank dieser umfassenden Kampagne stieg die Mitarbeiterempfehlung von 2014 bis 2016 um 91 Prozent. Der Markenwert kletterte im Juni 2016 um 10,1 Prozent auf knapp 1,1 Milliarden Euro (Quelle: Horizont, 7. Juli 2016).
Awards
- Transform Award, 2x Silber
- BoB Best of Business-to-Business Award, Gold
- German Brand Award, Gold und Winner
- GWA Healthcare Award, Gold