Merck

Cosmetics made to fascinate

Eine faszinierende Kampagne zur Erschaffung einer einzigartigen Identität

Merck steht seit 2015 mit einer neuen Marke weltweit für „vibrant science and technology“. Diese Ausrichtung des Konzerns drückt sich durch ein frisches Selbstverständnis und ein lebendiges Corporate Design aus.

Ebenso vielfältig präsentiert sich Merck Cosmetics: Von wertvollen Kosmetikwirkstoffen bis zu einzigartigen Effektpigmenten – die Produktpalette umfasst Beauty- und Pflegeprodukte aller Art. Für die Unternehmenssparte zwischen Science und Beauty wurde eine neue Identität und Inhalte gesucht.

It was fascination

Um eine Kampagne zu entwickeln, die Wissen mit Emotion, Vertrauen mit Aufregung verbindet, gingen unsere Design- und Digital-Expert:innen von LIGALUX  und Fork Unstable Media  sowie die Kolleg:innen aus New York  zurück zum Anfang: Faszination ist die Basis jeder langfristigen Liebe und so liefert der Song „Fascination“ von Nat King Cole die Inspiration:

It was fascination, I know, and it might have ended, right then, at the start… Just a passing glance, just a brief romance… Then I touch your hand and next moment… I kiss you Fascination turned to love.

Nat King Cole

Made to fascinate

Merck entwickelt faszinierende Produkte und Inhaltsstoffe. Merck Cosmetics-Produkte  sind „Made to Fascinate“. Der Claim steht im Zentrum der Kampagne und ist Ausgangspunkt für die Identität und Inhalte von Merck Cosmetics.

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Große Nähe und ungewöhnliche Anschnitte in der Bildsprache erzeugen Spannung und Neugier bei maximaler Intimität. Sensitive Farben bilden die Basis für zwei Akzentfarben für reduzierte Naturkosmetik oder knallige Pigmente. Dieser Look zieht sich durch alle Motive und erzeugt neue Perspektiven, die in der Cosmetics-Branche  auffallen, das Produkt jedoch nie aus den Augen verlieren.

Auf Basis des Kampagnendesigns und Claims werden neue Inhalte für Produktbroschüren, Newsletter und Website entwickelt. Dafür definiert ein integriertes Team aus UX-Experten  und Redakteuren zielgruppenspezifische Content-Anforderungen und eine Tonalität, die „Made to Fascinate“ auf den Online und Offline-Kanälen  von Merck Cosmetics wiedergibt.

Startschuss in London

Der neue Auftritt und die Kampagne wurden 2017 erfolgreich auf der weltweit größten Messe für Körperpflege-Inhaltsstoffe – der in-cosmetics  in London – vorgestellt. Mit einem hohen Wiedererkennungswert, individuellen Look und klarem Bezug zur Muttermarke war der Merck-Stand ein gelungener Auftakt für faszinierende Kommunikation auf allen Kanälen.

Dominik Exposito

CEO

Juliusstraße 25

22769 Hamburg