DigitAger
DigitAger Report
Spannende Insights aus der Generation 60+
Deutschland wird immer älter. Das betrifft zur Zeit 22 Millionen Menschen, mehr als jede:r vierte Deutsche ist 60 Jahre und älter. Tendenz steigend. Eine Zielgruppe die großes Potenzial an Vitalität, Expertise und Kaufkraft mitbringt. Was bewegen Menschen jenseits der 60 und was bewegt sie? Diesen Fragen geht wir zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey mit dem DigitAger Report auf den Grund. Daten, Insights und Analysen – auf der Basis von repräsentativen Umfragen liefern wir mehrmals im Jahr Erkenntnisse zur Generation 60+. Jetzt ist die erste Ausgabe des Reports erschienen, das Thema ist “Verantwortung”
Bis 2050 soll der Anteil der Generation 60+ an der Bevölkerung Prognosen zufolge auf 38 Prozent steigen. Doch Fakt ist: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sind auf die erste Lebenshälfte fixiert. Noch. Denn es ist Zeit zum Umdenken.
„Im Zuge des demografischen Wandels haben wir es schon jetzt mit einer sehr großen und relevanten Zielgruppe zu tun, die ein immenses Potenzial an Kaufkraft, Vitalität und Medienkompetenz mitbringt.“
Marken und Unternehmen tun sich schwer, den richtigen Ton und die geeigneten Kanäle für diese wichtige und wachsende Zielgruppe zu identifizieren. Welche Themen, Kanäle und Werte für sie relevant sind, darauf gibt der DigitAger-Report Antworten. Neben Fragen zum Mediennutzungsverhalten greift er jeweils ein Trendthema auf. Jonny Böhm: „Über datengestützte Insights finden wir heraus, wie wirkungsvolle Kommunikation von Verbänden, Unternehmen und Marken aussehen muss, um diese Zielgruppe zu erreichen.“
Obwohl die Zielgruppe 60+ lange Zeit Printmedien und lineares Fernsehen gewohnt war, ist sie inzwischen internetaffin. Die DigitAger haben spezifische Online-Verhaltensmuster und digitale Gewohnheiten: Vier von fünf Menschen, die älter als 60 Jahre sind, suchen täglich auf Smartphones im Internet nach Informationen. 70 Prozent chatten über WhatsApp, jede:r zweite ist auf Facebook oder YouTube.
Grundlage der DigitAger-Reporte sind repräsentative Umfragen des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Civey unter 4.000 Personen der Altersgruppe zwischen 60 und 75 Jahren und älter. Ein Team aus Analyst:innen, Strateg:innen und Content-Spezialist:innen gewinnt daraus Insights und Erkenntnisse, wie Marken und Unternehmen die Zielgruppe spezifisch ansprechen und effektiv erreichen können.
Unser Kundenangebot
- Analyse von Micro-Trends
- Erhebung von Daten & Insights zu spezifischen Kommunikations- & Marketingthemen
- Analyse, Planung & Implementierung von wertschöpfenden digitalen Ökosystemen
- zielgruppenspezifische Inhalte & Kommunikation für Produkte oder Unternehmen
- Targeting für Kampagnen
DigitAger Report Volume 1: Verantwortung
Die erste Ausgabe des DigitAger-Reports widmet sich dem Thema „Verantwortung“: Welche Faktoren beeinflussen Kaufentscheidungen? Welche Rolle spielt das Internet? Wie stehen DigitAger zu sozialer Verantwortung, Politik, Klimakrise und zum bedingungslosen Grundeinkommen?
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