Blog

Neue Social-
Media-Kampagne für Kultmarke GOLDEN TOAST

PUK setzt Ruby O. Fee als „Queen of Bread“ in Szene

fischerAppelt News

fischerAppelt News

Philipp und Keuntje verantwortet die Entwicklung der Social Media-Kampagne sowie die Produktion aller Assets für GOLDEN TOAST.

Nach der erfolgreichen Kampagne mit Elektrolore-Musiker Alexander Marcus  startet GOLDEN TOAST anlässlich der Einführung des Neuprodukts Vegan Brioche seine zweite große Social-Media-Markenkampagne. Dafür feiert die Kultmarke ihr Premium-Toastbrot als Königin unter den Broten – mit Schauspielerin Ruby O. Fee in der Rolle der Marie Antoinette im Gen-Z-Style. Ideen und Umsetzung verantwortet wieder Philipp und Keuntje  im Lead.

Bereits seit 1963 bringt GOLDEN TOAST mit seinen duftenden, knusprig-warmen Produkten die Sonne auf den Tisch und erfindet sich dabei stets neu. Wer als Original unter den deutschen Toastbrot-Marken auf so ein langes Erbe zurückblickt, hat den Titel „Queen of Bread“ wahrlich verdient. Dafür lässt Philipp und Keuntje Schauspielerin Ruby O. Fee („Polar“) in die Rolle der modernen Marie Antoinette schlüpfen. In den Nebenrollen: Das gesamte Toastbrot-Sortiment. Die humorvolle Satire verantwortete der renommierte Regisseur Dimitri Tsvetkov („Ost Boys“).

In sechs Episoden-Filmen erleben die Zuschauer:innen den „Queen of Bread“-Lifestyle mit königlichen Genussmomenten und jeder Menge Humor – vom Guillotine-Cut für das perfekt geschnittene Sandwich bis hin zum wortwörtlichen Halten eines Toasts fürs Volk, vom Egg-Drop-Sandwich bis hin zum softesten Brioche. Zusätzlich zu den sechs Episodenfilmen hat PUK zahlreiche Social Media-Inhalte entwickelt, um das Engagement auf den Golden Toast Kanälen zu steigern. Allerlei Easter Eggs, die auf Social-Media-Eigenheiten verweisen, zollen dabei den Regeln der sozialen Medien Respekt. So entsteht Content mit Augenzwinkern, der die Produktrange auf unterhaltsame Weise in die Erzählung einbettet, statt sie bloß zu bewerben. „Mit der Queen of Bread übersetzen wir ein weiteres Mal die Marke GOLDEN TOAST in ein zeitgemäßes Kommunikationsformat”, sagt Mirco Völker, Geschäftsführer bei Philipp und Keuntje.

Niemand möchte freiwillig Werbung schauen, Menschen wollen unterhalten werden.

Tomi Chyba, Creative Director, PUK

„Niemand möchte freiwillig Werbung schauen, Menschen wollen unterhalten werden. So konkurrieren Marken heutzutage nicht nur mit Wettbewerbern, sondern auch mit jeglichem Content. Diese Herausforderung haben wir zu unserer Strategie gemacht: Storytelling im Social-First-Ansatz mit einer Persona („Queen of Bread“), die die Grenzen zwischen Werbung, Entertainment und Influencer:innen-/Creator:innen-Marketing verschiebt“, so Tomi Chyba, Creative Director bei Philipp und Keuntje.

Wir sind überzeugt, dass diese Kampagne sowohl unsere Reichweite vergrößert als auch eine langfristig engagierte Community aufbaut.

Felix Neuberger, Head of Marketing bei Lieken

„Mit dieser Kampagne setzen wir auf eine kreative Mischung aus Humor, Entertainment und Social-Media-Charme, um unsere Marke auf eine neue, zeitgemäße Weise zu präsentieren. Ruby O. Fee bringt die „Queen of Bread“ auf eine einzigartige und moderne Art zum Leben, was perfekt zu unserem Ansatz passt, Unterhaltung und Markenkommunikation miteinander zu verbinden. Wir sind überzeugt, dass diese Kampagne sowohl unsere Reichweite vergrößert als auch eine langfristig engagierte Community aufbaut“, sagt Felix Neuberger, Head of Marketing bei Lieken.

Die Kampagne wird sowohl organisch als auch in Paid-Ads auf Instagram, Facebook, TikTok und Snapchat ausgespielt und von zusätzlichen Content-Ideen begleitet. Ruby O. Fee selbst promotet die Episoden auf ihren eigenen Instagram - und TikTok -Kanälen, um die Sichtbarkeit weiter zu steigern.

Ansprechpartner

Barbara Franck

Account Director Campaigning

Schönhauser Allee 148

10435 Berlin