Wir öffnen die Tore zu 1,4 Mrd. Kunden im Reich der Mitte
Unsere Agentur bietet Support beim Marketing in China
Sie planen den Eintritt Ihres Unternehmens in den chinesischen Markt? Oder sind bereits in China aktiv und möchten Ihre Aktivitäten optimieren? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Mit unserer Online-Marketingexpertise unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre internationalen Geschäftsaktivitäten in China erfolgreich auf- oder auszubauen und bringen sie nach vorn.
Wir kennen die Besonderheiten der chinesischen Digitallandschaft, und gemeinsam mit unseren lokalen Partner-Agenturen haben wir die rasante Entwicklung neuester Trends im Blick. Dieses Know-how nutzen wir für die individuelle Online-Marketing-Strategie zur Ansprache (potenzieller) chinesischer Kunden.
China verfügt über ein extrem entwickeltes digitales Ökosystem mit großem Potenzial für Unternehmen. Um in diesem Markt mit enormem Wachstumspotenzial Fuß zu fassen, ist die Sichtbarkeit der eigenen Brand in Chinas digitaler Landschaft unerlässlich. Wir beherrschen die Klaviatur dieses speziellen Marktes und haben die wichtigsten und einflussreichsten Kanäle in unserem Portfolio.
Unsere Kanäle als China Marketing Agentur
Baidu
Baidu ist Chinas größte Suchmaschine und vergleichbar mit Google.
Tencent
Tencent ist die Mutterfirma von WeChat und u.a. auch Anbieter vieler Online-Spiele.
Weibo
Sina Weibo ist eine Social Media Plattform und eine Mischung aus Twitter und Facebook.
TikTok (Douyin)
TikTok (in China: Douyin) ist eine Social Media-Plattform rund um Kurzvideos, die sich auch in Deutschland einer großen Beliebtheit erfreut.
Alibaba
Alibaba ist Chinas (nicht mehr nur) E-Commence Gigant mit Plattformen wie Tmall, Aliexpress und Taobao.
WeChat
WeChat ist eine Messaging App, auf deren Plattform diverse Dienste wie Bezahlungen, Nachrichten, Shopping, Mobilität etc. aufbauen.
Im Bereich Social Marketing spielen sogenannte KOL (Key Opinion Leader, das Pendant zu Influencer:innen) die wichtigste Rolle und sind der passende Weg, um eine Zielgruppe in China zu erreichen. Wir konzipieren Influencer:innen Marketing-Kampagnen, wählen die zu Ihrem Business und Ihren Zielen passenden KOL aus und übernehmen die Steuerung der Kampagnen. Der Mikroblogging-Dienst Sina Weibo ist vergleichbar mit Twitter und Facebook. Hier lassen sich über Postings die passenden Botschaften an vorrangig jüngeren Zielgruppen ausspielen und Trendthemen platzieren.
Darüber hinaus können viele weitere multifunktionelle Social Media Plattformen wie TikTok (Douyin), Toutiao sowie die Video-Plattform Youku und das Frage & Antwort-Portal Zhihu je nach Zielgruppe für digitales Marketing genutzt werden. Im Bereich Suchmaschinen ist Baidu das Google Chinas und Marktführer. Für Suchmaschinenmarketing setzen wir strategische Kampagnen auf und sorgen dafür, dass Unternehmen von (potenziellen) Kunden gefunden werden. Die Möglichkeiten sind hier sogar weitreichender als bei Google.
Die drei Internetriesen Baidu, Alibaba und Tencent („BAT“) dominieren mit ihrem großen Inventar und der Vielzahl an Daten als wichtigste Advertiser den Markt. Wir koordinieren z. B. Real-Time-Bidding (RTB) und InApp Advertising, um Werbung bestmöglich auszuspielen. Der Fokus auf Mobile wird hierbei dem Nutzungsverhalten der Chinesen gerecht. Allein die E-Commerce-Plattform Alibaba erwirtschaftet mit seinen schnell wachsenden Nutzerzahlen von derzeit 700 Millionen einen Umsatz von über 38 Milliarden US-Dollar an einem Tag (Singles' Day) – und damit mehr als Amazon teilweise in einem Quartal. Mit unserer Expertise unterstützen wir sie bei Produktplatzierungen, die komplett different von den hierzulande bekannten sind.
Nutzen Sie das hohe Interesse für europäische Produkte und Marken und die starke Kaufkraft in China – zusammen mit unseren renommierten Partner-Agenturen vor Ort sind wir der:die passende Ansprechpartner:in für Ihr Unternehmen: sowohl für die Entwicklung der geeigneten Strategie zum Erreichen Ihrer Ziele (inklusive der Auswahl der entsprechenden Distributionskanäle) als auch für die operative Umsetzung der konzipierten Kampagnen.
FAQ China Marketing Agentur
Wie funktioniert Marketing in China?
Marketing in China unterscheidet sich stark von Europa oder anderen westlichen Ländern. Dies bezieht sich sowohl auf das Nutzerverhalten als auch auf die großen Player. Wo hierzulande Google, Facebook und Amazon dominieren, sind das in China Firmen wie Baidu, Alibaba und Tencent. Nutzer*innen steuern direkt die großen Plattformen an und nutzen insbesondere beim Shopping keine Suchmaschinen. Gleichzeitig spielen KOLs (Key Opinion Leaders = Influencer) eine große Rolle.
Was ist Alibaba?
Alibaba (eigentlich Alibaba Group Holding Limited) bietet unter anderem die großen E-Commerce Plattformen Taobao und das gleichnamige Alibaba an. Am ehesten ist die Firma mit Ebay oder dem Marktplatz von Amazon zu vergleichen. Die Plattform ist dabei ein Bindeglied zwischen Verkäufer:in und Käufer:in. Das Angebot umfasst überwiegend Produkte von chinesischen Unternehmen, doch die Nachfrage nach ausländischen Marken steigt rasant an.
Was ist TikTok?
TikTok, in China unter dem Namen Douyin bekannt, ist ein chinesisches soziales Netzwerk für Kurzvideos. Nutzer haben die Möglichkeit selbstgedrehte Videos online zu stellen und besonders beliebt sind sogenannte Lip syncs. Diese Videos sind mit bekannter Musik unterlegt und die User*innen zeigen dazu ihre eigene Choreografie. TikTok ist insbesondere bei Teenager*innen sehr beliebt.
Was ist Tencent?
Tencent ist ein Unternehmen aus Shenzhen, das eine Vielzahl von Online-Diensten anbietet. Sehr bekannt ist WeChat, das sowohl Messaging App, Bezahldienstleister und eigene mobile Plattform in einem ist. Des weiteren bietet Tencent viele Online Spiele, weitere Sofortnachrichtendienste, Soziale Netzwerke und Onlinewerbung an.
Wie funktioniert SEO in China?
Google spielt in China nur eine untergeordnete Rolle – Marktführer unter den chinesischen Suchmaschinen ist Baidu. Entscheidender Punkt einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung ist, dass die Website in der chinesischen Sprache verfasst und ein chinesischer Server vorhanden ist, um eine schnelle Ladezeit zu garantieren. Jedoch spielt SEO im Marketing-Mix eine nicht so große Rolle wie hier in Deutschland, da viele Chines:innen, insbesondere beim Shopping, direkt die großen Plattformen besuchen und nicht erst via Baidu o.ä. suchen.