Employer Branding
Fachkräftemangel, technologischer und demografischer Wandel sowie New Work – Arbeitgeber auf der ganzen Welt sind zunehmend mit der Herausforderung konfrontiert, die eigene HR-Organisation zukunftsfähig aufzustellen, um die richtigen Mitarbeiter:innen zu gewinnen und zu binden. Der Wettbewerb um die besten Mitarbeiter:innen wird immer intensiver und die Bedeutung starker Arbeitgebermarken nimmt zu. Damit Sie für diese Zukunft gewappnet sind, unterstützt fischerAppelt, advisors Sie als Employer Branding Agentur umfassend im HR-Marketing-Mix.
Employer Brand Strategie und Analyse
Ausgangspunkt der Employer Brand Strategie ist eine umfassende Analyse, bei dem wir Ihr Unternehmen aus Marktperspektive, Zukunftsperspektive und interner Perspektive beleuchten und relevante Insights ableiten.
Als Employer Branding Agentur können wir Sie bei folgenden Themen unterstützen:
Wo steht unsere Arbeitgebermarke heute? Was sind Ansatzpunkte zur Optimierung?
Wie wird unsere Kultur von den Mitarbeitenden wahrgenommen?
Welche Normen, Verhaltensweisen und Rituale prägen uns?
Welche Bedürfnisse und Entscheidungsparameter charakterisieren unsere Zielgruppen? Wie leiten wir Zielgruppenprofile / Personae ab?
Welche internen und externen Narrative sind für uns relevant?
Wie differenzieren wir uns von anderen Arbeitgebern?
Employer Value Proposition
Die Employer Value Proposition ist der Ausgangspunkt der Arbeitgeber-Markenstrategie. Sie stellt das Versprechen da, dass Sie als Arbeitgeber bestehenden und potentiellen Mitarbeiter:innen aussprechen.
Als Employer Branding Beratung können wir Sie bei folgenden Themen unterstützen:
Welche Werte, Versprechen und Kompetenzen stellen wir ins Schaufenster? Welche nicht?
Wie machen wir unsere Identität erzählbar?
Wie wecken wir Stolz und Identifikation in unseren Teams?
Wie steigern wir das Engagement unter unseren Mitarbeitenden?
Employer Brand Kampagne & Implementierung
Nachdem eine umfassende Analyse in einer passenden Employer Brand Strategie gemündet ist, gilt es, die Arbeitgebermarke mit an allen Kontaktpunkten mit den Zielgruppen erlebbar zu machen.
Als Employer Branding Beratung können wir Sie bei folgenden Themen unterstützen:
Durch das Erreichen welcher Ziele werden wir erfolgreich sein?
Welche Auswirkungen hat die Positionierung auf die Employee Journey bzw. Candidate Journey? Wie können wir die Employee Experience verbessern?
Über welche Kanäle können wir unsere Zielgruppen bestmöglich erreichen?
Wie kann die Arbeitgebermarke extern in eine passende Employer Branding Kampagne übersetzt werden?
Durch welche Initiativen können wir Mitarbeitenden die neue Arbeitgebermarke näher bringen? Wie sieht unser Roll-out-Plan aus?
Welche Governance-Strukturen sind zielführend?
Wie kann die Positionierung für verschiedene Zielgruppen und Regionen adaptiert werden? Welche Freiheitsgrade ermöglichen wir?
Wie können die Märkte hinsichtlich der Dringlichkeit der Implementierung einer HR-Arbeitgebermarke priorisiert werden?
Gloria von Salis-Soglio
Otl-Aicher-Straße 64
80807 München