Haltungs-kommunikation

Chance oder Risiko?

Haltung zeigen, Demokratie und Business, Corporate Political Responsibility – all diese Themen sind Kommunikationsthemen. Unternehmen haben eine politische Wirkung. Sie können zu politischen Themen nicht nicht wirken. Wir bei fischerAppelt, advisors beraten Unternehmen, CEOs und Marken bei der Beantwortung der strategischen Frage: Müssen wir als Unternehmen Haltung zeigen? Und wenn ja, wie?

Unser strategischer Ansatz in der Haltungskommunikation

Vier zentrale Punkte

1. Strategische Beurteilung: Haltung zu zeigen, sollte nach Geschäftsmodell und wichtigen Stakeholdern strategisch bewertet werden, um ihre Wirksamkeit oder mögliche negativen Auswirkungen zu bestimmen. Haltung muss durchhaltbar sein.

2. Krisenpotenzial:
Nicht-neutrale Positionen können ein Krisenrisiko bergen, es sei denn, das Thema ist zentral mit dem Kerngeschäft verbunden und wird kommuniziert.

3. Entwicklung der Haltung: Die Entscheidung über die passende Haltung zu gesellschaftspolitischen Themen sollte durch klare Rollen definiert sein, sei es durch CEOs, den Vorstand oder die Kommunikationsabteilung.

4. Pluralismus:
Haltung ist ein starkes Thema für die interne Kommunikation und ermöglicht es, internen Dialog zu fördern und über demokratische Werte aufzuklären. Je mehr Mitarbeitende ein Unternehmen hat, desto vielfältiger sind die Meinungen und Haltungen.

Wir geben Ihrem Unternehmen Klarheit im Umgang mit dem Phänomen und der neuen Disziplin Haltungskommunikation.

Wir sind Ihr strategischer Partner zur Beantwortung folgender Fragen:

  • Wie relevant ist das Thema Haltungskommunikation für Ihr Unternehmen?

  • Welche Chancen und Risiken entstehen, wenn Ihr Unternehmen Haltung zeigt?

  • Wie lässt sich Haltungsstrategie in Ihre Kommunikationsstrategie einbinden?

  • Kann Haltung durchgehalten werden - zielgruppengerecht und wirksam?

  • Welche Kommunikator:in steht für die Haltung ein?

  • Was bedeutet Haltung für die CEO-Positionierung und CEO-Kommunikation?

  • Mit welchen Themen, in welchen Formaten und mit welchem Kommunikationskanal kann Ihr Unternehmen Haltung zeigen?

Unsere Haltung zur Haltung:

Es geht in dieser Zeit eigentlich nicht darum, ob ein Unternehmen Haltung zeigt. Sondern nur, wie es das tut. Denn Unternehmen als Orte demokratischer Praxis zu betrachten, eröffnet völlig neue Möglichkeiten.

Briand Bingül, Geschäftsführer fischerAppelt, advisors

Ansprechpartner für Haltungskommunikation

Birand Bingül

Geschäftsführer

Widdersdorfer Straße 205

50825 Köln