Reputationsmanagement & Krisenkommunikation

Für fischerAppelt, advisors  liegen als Krisenkommunikations-Agentur die Themen Krisenkommunikation und Reputationsmanagement eng beieinander.

In der Krisen-PR geht es häufig um eine ad-hoc-Strategie, um den Reputationsschaden möglichst klein zu halten. Im Reputationsmanagement setzen wir ganzheitlicher an: Wie lässt sich die Reputation eines Unternehmens, einer Institution oder einer Persönlichkeit des öffentlichen Lebens nachhaltig stärken?

In beiden Bereichen verfolgen wir die Philosophie, dass man mit Standard-Konzepten nicht weiterkommt. Unser Ansatz: eine auf den Kunden zugeschnittene Lösung mit einer Strategie, die sich sofort in konkrete Handlungen übersetzen lässt.

Krisenkommunikation

Wir helfen dabei, Unternehmen und Institutionen für den Krisenfall optimal aufzustellen. Ziel ist es, Sicherheit für Prozesse und im Umgang mit kritischen Themen zu gewinnen, um im Ernstfall schnell und strategisch agieren zu können. Dabei bieten wir das gesamte Spektrum von inhaltlicher Krisenprävention auf Themen- und Strategieebene bis hin zur Beratung bei Organisationsfragen und dem Testen von Krisenszenarien an.

Das Team von fischerAppelt, advisors besteht aus erfahrenen Berater:innen im Bereich Krisenkommunikation, die teils selbst jahrelang auf Unternehmensseite Krisenkommunikation in Unternehmen bewältigt haben. Wir stehen für den ad-hoc-Einsatz bereit und unterstützen in akuten Fragen des Krisenmanagements und der Krisenkommunikation.

Wobei fischerAppelt, advisors Ihnen als Krisenkommunikations-Agentur helfen kann:

  • Wir agieren wir in einer akuten Kommunikationskrise und wie gewinnen wir die Deutungshoheit zurück?

  • Wie verhalten wir uns bei negativer Berichterstattung? Wie in einem akuten Shitstorm?

  • Wie können wir uns auf mögliche Krisen wie einer Cyber-Attacke, einem Unfall oder einem Compliance-Vorfall bestmöglich vorbereiten?

  • Wie betreiben wir Issue-Management? Wie merken wir früh, welche Themen reputationsgefährdend sind und wie gehen wir mit ihnen strategisch um?

  • Wie setzen wir ein Krisenkommunikations-Handbuch / Crisis Comms Manual auf und wie lassen sich Abläufe und Inhalte im Unternehmen implementieren?

  • Wie lässt sich ein Krisenszenario möglichst realistisch testen und welche Learnings ziehen wir daraus?

  • Wie können wir uns auf öffentliche Auftritte vorbereiten?

  • Wie gehen wir in Gespräche mit Journalist:innen?

  • Wie können wir nach einer Krise unsere Reputation wieder verbessern?

Unser Portfolio:

  • Akute Krisenreaktion

  • Krisenprävention und Issue-Management

  • Krisenkommunikations-Handbuch

  • software-unterstützte Krisen-Szenario-Tests (in Zusammenarbeit mit unserem Partner Prevency )

  • software-unterstützte Shit-Storm-Szenarien (in Zusammenarbeit mit unserem Partner Prevency)

  • Medientrainings

  • Kompakt-Workshop: Basics der Krisenkommunikation

Jede Reputation ist einzigartig. Wie eine Marke lässt sich auch der angestrebte Ruf eines Unternehmens gezielt positionieren.

Reputationsmanagement

Wir helfen dabei, die Reputation von Unternehmen und Institutionen zu verbessern und zu stärken. Wir starten bei der Ermittlung des Status quo und entwickeln gemeinsam eine Strategie mit entsprechenden Maßnahmen, die positiven Einfluss auf die künftige Reputation hat.

Wobei wir Ihnen helfen können:

  • Welche Reputation wird unserem Unternehmen / unserer Institution aktuell zugeschrieben?

  • Unsere Reputation weist schlechte Werte aus - wie können wir wo gegensteuern?

  • Mit welcher Reputation wollen wir intern und extern in Verbindung gebracht werden?

  • Wie können wir unsere interne und externe Reputation kurz-, mittel- und langfristig verbessern?

  • Wie können wir unser Unternehmen für das Thema Reputationsmanagement sensibilisieren?

  • Wie verankern wir das Reputationsmanagement dauerhaft in unserer Abteilung / in unserem Unternehmen?

Unser Portfolio:

  • (qualitative) Reputationsanalyse und Image-Building-Analyse

  • Reputationsmessung

  • individuelle Reputationspositionierung

  • Reputationsstrategie und strategische Agendasteuerung

  • Reputationsmonitoring, Reputationsreports

  • CEO-Positionierung

  • Kompakt-Workshop: Reputationsmanagement

  • Weiterbildung zum Reputation Agent

Lassen Sie uns über Ihre Herausforderung sprechen. Wir stehen gerne für eine Erstberatung zur Verfügung. Mehr als 50 Prozent unserer Neukunden im Jahr 2024 kamen auf Empfehlung von Klienten zu uns. Unsere Klienten sind offensichtlich so zufrieden mit unserer Arbeit, dass sie uns weiterempfehlen.

Wie Sie uns erreichen

Birand Bingül

Geschäftsführer

Widdersdorfer Straße 205

50825 Köln

Marc Meissner

Senior Consultant

Widdersdorfer Straße 205

50825 Köln