Nachhaltigkeitskommunikation für Unternehmen

- eine strategische Chance

Bei fischerAppelt, advisors  spielt das Thema Nachhaltigkeit aufbauen und kommunizieren eine große Rolle. Nicht nur wir selbst als Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation haben uns klare Ziele gesetzt (AgendaN ), sondern auch unsere Kund:innen. Und genau hier setzen wir an: bei der Nachhaltigkeitskommunikation von Unternehmen. Bei der Frage, wie mit dem gesamten Themenbereich Nachhaltigkeit kommunikativ umgegangen wird. Und ob überhaupt.

Wir wissen, dass gute Nachhaltigkeitskommunikation für die Reputation von Unternehmen entscheidend sein kann. Seien es Kund:innen, Mitarbeiter:innen, Partner:innen, Gesellschaft, Politik - bei allen Stakeholdern nimmt das Thema Nachhaltigkeit aufbauen und
kommunizieren stetig an Bedeutung zu. Keiner kann sich mehr verstecken. Jeder ist gefragt. Auch Unternehmen müssen Antworten auf Fragen haben wie: “Wo sind Eure Anstrengungen für ein nachhaltigeres Wirtschaften, für ein sowohl sozial als auch ökologisch nachhaltiges Handeln? Welche konkreten Ziele habt ihr euch gesteckt, an denen ihr euch morgen messen lasst? Wie sieht eure
Kommunikation von Nachhaltigkeit
aus?"

Doch unserer Erfahrung nach reicht das einfache Beantworten dieser Fragen nicht aus. Das reine Benennen der Ziele und Maßnahmen zur Nachhaltigkeit im Unternehmen ist für viele Unternehmen ohnehin die Pflicht.

Nachhaltigkeit als strategische Chance für Unternehmen

fischerAppelt, advisors steht nicht für die Pflicht bei der Nachhaltigkeitskommunikation, sondern für die Kür. Wir betrachten Nachhaltigkeitskommunikation als große Chance für die zukunftsgewandte Ausrichtung von Unternehmen. So fangen wir das Thema Nachhaltigkeit kommunikationsstrategisch auf und ordnen es richtig ein. Bei eben diesem größten Veränderungsthema unserer Zeit sorgen wir für eine angemessene Kommunikation.

Unser Ansatz in der Nachhaltigkeitskommunikation:

Wir entwickeln Antworten auf Fragen wie:

  • Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen und in Ihrer Unternehmensstrategie?

  • Welche Bedeutung hat es folglich für Ihre Unternehmenskommunikation?

  • Inwiefern zahlt Nachhaltigkeit im Unternehmen auf die Kommunikation Ihrer Werte und Visionen ein? Und welche Herausforderungen haben Sie hier?

  • Wie lässt sich Ihre Nachhaltigkeitsstrategie in eine zielgruppengerechte und angemessene Kommunikationsstrategie übersetzen oder mit der bestehenden verzahnen?

Wir erarbeiten gemeinsam die Antworten auf die wichtigsten Fragen. Dabei gehen wir streng methodisch vor, was wiederum Raum für zielgerichtete Kreativität erzeugt. Konkret:

Unsere Leistungen in der Nachhaltigkeitskommunikation

  • Nachhaltigkeits-Positionierung: Sie bekommen Klarheit darüber, auf welche Nachhaltigkeitsthemen sich Ihr Unternehmen fokussieren sollte, um in der Nachhaltigkeitskommunikation einzigartig und glaubhaft zu sein.

  • Nachhaltigkeits-Narrativ: Aufbauend auf der Nachhaltigkeits-Positionierung und mit Hilfe von Geschichten entwickeln wir ein Erzählmuster (Narrativ), von dem sich sämtliche weitere (Kommunikations)Maßnahmen ableiten lassen.

  • Kommunikationsstrategie Nachhaltigkeit: Wir entwickeln eine zielgruppenspezifische Kommunikationsstrategie Ihrer Nachhaltigkeitsziele und Maßnahmen.

  • Issues-Management Nachhaltigkeit: Wir identifizieren kommunikative Risikothemen in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie und entwickeln Maßnahmen, damit Sie in der Nachhaltigkeitskommunikation bestmöglich auf kritische Themen, Issues, vorbereitet sind.

Das Team von fischerAppelt, advisors besteht aus erfahrenen Berater:innen im Bereich strategischer Unternehmenskommunikation. Dazu gehört auch die Nachhaltigkeitskommunikation von Unternehmen, die wir mit unterschiedlichen Fortbildungen wie etwa am Cambridge Institute for Sustainability Leadership untermauern.

Wir legen größten Wert auf inhaltliche Substanz und individuelle Beratung. Wir arbeiten mit Tools und Modellen - aber nie nach Schema F. Wir behandeln jedes Projekt und jeden Klienten für sich.

Wir sind davon überzeugt, dass eine richtige Nachhaltigkeitskommunikation Unternehmen in eine richtige Zukunft führt. Denn nur mit mutigen Visionen und guten Geschichten werden Unternehmen den Grad an Veränderungen herbeiführen, den Kund:innen, Mitarbeiter:innen, Partner, Gesellschaften und Politik zunehmend einfordern und erwarten.

Mehr als 50 Prozent unserer Neukunden im Jahr 2024 kamen auf Empfehlung von Klienten zu uns. Unsere Klienten sind offensichtlich so zufrieden mit unserer Arbeit, dass sie uns weiterempfehlen.

Lassen Sie uns über die Chancen in der Nachhaltigkeitskommunikation Ihres Unternehmens sprechen. Wir stehen gerne für eine Erstberatung zur Verfügung.

Ansprechpartner:innen:

Marc Meissner

Senior Consultant

Widdersdorfer Straße 205

50825 Köln

Sophie von Klot

Senior Consultant

Waterloohain 5

22769 Hamburg