Zukunftsnarrativ & Zukunftsstrategie
Als fischerAppelt, advisors unterstützen wir unsere Kunden beim Gestalten der eigenen Zukunft. Unser Schwerpunkt dabei: die Entwicklung und strategische Implementierung dauerhaft mobilisierender Narrativ-Erzählungen und Erzählmuster, sogenannter Zukunftsnarrative.
Narrative umgeben uns. Ob der Gründungsmythos des Silicon Valley, die Garage, oder wiederkehrende Erzählmuster zum Wesen deutscher Ingenieurskunst. Beispiele für Narrative gibt es viele. Wir entwickeln die jeweils passenden Beispiele aus Gegenwart und Zukunft weiter zu einem ganz individuellen Zukunftsnarrativ für unsere Kunden. Wir sind überzeugt: „A good narrative can remake the world”.
Wir machen uns auch Gedanken zur Zukunft der Unternehmenskommunikation.
Zukunftsnarrativ
Ein gutes Zukunftsnarrativ ist eine dauerhaft motivierende Kommunikationsbasis und gleichzeitig ein visionäres Leitbild. Es setzt die einzelnen Erzählungen unserer Kunden in einen größeren Sinnzusammenhang und liefert langfristig Orientierung für alle internen und externen Stakeholder – und somit ganzheitliche strategische Steuerung. Es muss daher nicht nur im Hier und Heute verständlich und plausibel sein, sondern auch noch in fünf bis zehn Jahren zu unseren Kunden und deren Umfeld passen. Um diese Langfristigkeit in einer dynamischen Umwelt zu gewährleisten, arbeiten wir wissenschaftlich fundiert mit dem Storyverse-Modell von Bernhard Fischer-Appelt und etablierten Methoden der strategischen Vorausschau.
Unser Ansatz:
Narrativ-Analyse mit Tiefenanalyse aller Storys, welche ein Kunde über sich erzählt
Narrativ-Analyse mit Tiefenanalyse aller Storys, welche über einen Kunden erzählt werden
Entwicklung potentieller Zukunftsperspektiven abgeleitet aus der Eigen- und Fremdwahrnehmung
Anreicherung der Zukunftsperspektiven mit möglichen und wahrscheinlichen Umfeldentwicklungen
Identifizierung von Chancen und Risiken über mehrere Zeithorizonte hinweg
Ableitung eines stimmigen und langfristig tragfähigen Zukunftsnarrativs
Zukunftsstrategie
Jedes Zukunftsnarrativ braucht Wirkung im Hier und Heute, um aktiv die Zukunft unserer Kunden zu gestalten. Wir helfen unseren Kunden dabei, die kommunikative Basis und das zuvor identifizierte Leitbild in unmittelbar mobilisierende Erzählungen für alle relevanten Zielgruppen, Organisationsbereiche und Geschäftsfelder zu übersetzen. Zudem entwickeln wir auf Wunsch gemeinsam mit unseren Kunden ein Set an Maßnahmen, um individuelle Zielbilder strategisch in den entsprechenden Tätigkeitsbereichen zu verankern.
Mögliche Implementierungsfelder sind:
Unternehmenskommunikation
Leadership Kommunikation
Investor Relations
Marketing
Human Resources
ESG & Corporate Citizenship
Forschung & Innovation
Customer Experience
Lassen Sie uns auch über Ihre Zukunft und Narrativ Storytelling sprechen. Wir stehen gerne für eine Erstberatung zur Verfügung.