Merck
Das Global Employee Event: 350 Jahre Merck
Weltweit verbinden wir Mitarbeiter:innen digital und im Livestream
53.000 internationale Mitarbeiter:innen verbinden sich anlässlich des 350-jährigen Bestehens in der CurioCity. In dieser Stadt der Neugier, die zugleich Markenkern und Leitmotiv ist, beginnen die Menschen sich getreu des Mottos „always curios“ kennenzulernen, Geschichten und Erlebnisse zu teilen und sich weltweit zu vernetzen. Daraus wird schließlich eine Inszenierung rund um den Globus.
Die gemeinsam digital erbaute CurioCity wird innerhalb einer 24h Feier für 53.000 Menschen enthüllt. Ein Social-Mash-Up bringt die Gefühle aller zum Ausdruck und verbindet weltweite Standorte per livestream zu „One Merck“.
Während des Mitarbeiter:innenfests am 19. April in Darmstadt gab es eine weltweite Liveschaltung, an der alle Mitarbeiter:innen teilnehmen konnten.
„Neugier ist die treibende Kraft von Merck – die Neugier unserer Mitarbeiter:innen, die das Unternehmen seit 350 Jahren prägen und die jeden Tag daran arbeiten, die Lebensqualität von Menschen zu verbessern und auch in Zukunft einen Beitrag zur Lösung globaler Herausforderungen leisten“, sagt Brigitte Alexander, Projektleiterin Merck 350 und Head of Meetings & Events.
“
Neugier ist die treibende Kraft von Merck.
Die Stadt der Neugier
Um das Zusammengehörigkeitsgefühl über die Länder- und Standortgrenzen hinweg zu stärken, hat Merck in Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen von unserer Digitaltochter Fork Unstable Media einen Ort geschaffen, an dem alle Mitarbeiter:innen schon vor den Jubiläumsfeierlichkeiten zusammenkamen: CurioCity – die Stadt der Neugier.
CurioCity ist eine digitale Plattform, die durch die Aktionen ihrer „Bewohner:innen”, der Merck-Mitarbeiter:innen, stetig wächst und sich verändert. Sie ist in elf Regionen unterteilt und für alle Mitarbeiter:innen mit jedem Endgerät zugänglich. Jeder Merck-Standort war am Tag des Global Employee Events eingeladen, ein eigenes Event zu veranstalten.
Globaler Livestream über 24 Stunden
Die einmalige Veranstaltung findet zeitgleich an 12 Merck-Standorten statt, die jeweils ein individuelles 30-minütiges Programm für den weltweiten 24h-Livestream gestalten. Als virtueller Staffelstab dient die eigens komponierte Hymne, die lokal interpretiert als Brücke zwischen den Standorten genutzt wird. Die Mitarbeiter:innen und ihr Content werden somit selbst zum Mittelpunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten.
Am Standort Darmstadt wird die digitale CurioCity lebendig. Ein Teil des Unternehmensgeländes verwandelt sich in eine Stadt der Neugier und bietet in unterschiedlichen Stadtteilen ein buntes und vielfältiges Programm für rund 10. Mitarbeiter:innen. Das Highlight bildet eine Abschlussshow mit acht großflächigen LED-Leinwänden und einem Fassaden-Mapping auf das neue Merck Innovation Center.
„Mit dem Global Employee Event haben wir im Event- und Festivalbereich neue Maßstäbe gesetzt. Wir haben eine digitale Welt erschaffen und diese auf einem realen Event lebendig werden lassen. So verbinden wir in einem einzigartigen Erlebnis die Mitarbeiter:innen auf der ganzen Welt. Merck setzt damit auf eine zukunftsweisende Mitarbeiter:innenkommunikation“
Unsere Eventexpert:innen verantworteten im Lead die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung des Global Employee Events, dabei wurden sie von einem integrierten Team aus Digital-, Design-, Bewegtbild- und Kommunikationsexpert:innen unterstützt.