Hamburgischen Bürgerschaft

Wähl dich warm

Wir machen Hamburger:innen fit für die Bürgerschaftswahl 2020

Unter dem Motto „Wähl dich warm“ sollten Hamburger:innen für die Bürgerschaftswahl 2020 begeistert werden. Unsere Aufgabe: Zu zeigen, dass Wählen wichtig ist und sogar Spaß machen kann.

Integrierte Kommunikation für die Wahl zur Hamburgischen Bürgerschaft

Wir konnten gemeinsam mit unseren neuen Kolleg:innen von Philipp und Keuntje  überzeugen und verantworteten die integrierte Kommunikation  für die Wahl zur Hamburgischen Bürgerschaft am 23. Februar 2020. Dies war unsere erste gemeinsame Kampagne seit dem Zusammenschluss im April 2019.

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Die Kampagnenmotive schicken die Wähler*innen an die Urne.

Demokratie schenkt uns viele Freiheiten, jeden Tag haben wir die Wahl. Die Kampagne greift Fragen und Entscheidungen aus dem Lebensalltag der Menschen unterhaltsam auf, um zu zeigen: Wählen gehört zur selbstverständlichen Routine und wirkt! „Die Kampagne funktioniert kanalübergreifend und jenseits von digitalen Bubbles. Von Altenwerder bis Wilhelmsburg sprechen wir alle Wahlberechtigen an – morgens beim Bäcker genauso wie abends beim letzten Blick aufs Smartphone“, erklärt unser Vorstand Matthias Wesselmann.

Das mehrdimensionale Konzept von fischerAppelt mit einem klaren digitalen Schwerpunkt hat uns überzeugt.

Carola Veit, Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

„Es ist aufmerksamkeitsstark und spricht unterschiedliche Zielgruppen an. Darauf wird es in den kommenden Wochen ankommen”, konstatiert Carola Veit.

Insgesamt waren im Kampagnenzeitraum über 100 verschiedene Motive in der ganzen Stadt zu sehen. Ganz nach dem Motto „Kommst du nicht zur Wahl, kommt die Wahl zu dir“ wird der Urnengang leicht gemacht und das Prinzip der Bürgerschaftswahl anschaulich erklärt. Im Januar 2020 startete die Kampagne: Analog wie digital, in den Außenbezirken sowie in der Innenstadt. Zudem wurde mit Hamburger Unternehmen, Sportvereinen und Meinungsmachern kooperiert, die ihre Belegschaften und Communities ebenfalls zum Wählen motivierten.

Über diesen Pitchgewinn freuen wir uns doppelt.

Hartwig Keuntje, Kreativchef

„Erstens, weil wir mit dieser Kampagne die Demokratie und den Zusammenhalt der Gesellschaft fördern können. Und zweitens, weil wir schon so kurz nach dem Zusammengehen von fischerAppelt und PUK beweisen, dass die neue Konstellation sich gegen starke Konkurrenz durchsetzt”, berichtet Kreativchef Hartwig Keuntje.

Ann-Kathrin Hinrichsen-Payne

Pressesprecher/in / Head of Communications

Waterloohain 5

22769 Hamburg