United4Rescue
Drowned Requiem
Eine Seenotrettungskampagne für Menschenrechte
Jeden Tag sterben Menschen auf der Flucht über das Mittelmeer und Europa, während die Politiker:innen wegsehen. Die Menschenrechte? Gehen einfach mit unter. Wie bringen wir Europa dazu wieder hinzuschauen und seine humanitäre Pflicht zu erfüllen?
Unsere Kolleg:innen von Philipp und Keuntje setzten zusammen mit unseren PR- und Online-Marketingexpert:innen ein unübersehbares und unüberhörbares Zeichen und ließen Europas stärkstes und wichtigstes Symbol für Freiheit und Menschenrechte untergehen: die Europahymne.
„Drowned Requiem“
Das Performancevideo des „Drowned Requiem“ verbreitete sich in ganz Europa. Durch gezieltes Geotargeting war es besonders erfolgreich in den Regierungsvierteln von Brüssel bis Berlin. Über die Kampagnenseite erinnern die Europäer:innen EU Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen per Mail an die vertraglichen Pflichten der EU und United4Rescue sammelt Spenden für ein neues Rettungsschiff.
Über 15 Millionen Kontakte, Besucher:innen aus 80 Ländern auf wesendaship.org, eine durchschnittliche Spendensumme von unglaublichen 84,37 Euro pro Spender:in und 440.000 Euro für ein neues Rettungsschiff: die Sea-Eye 4. Finanziert in rekordverdächtigen 4 Wochen. Und Ursula von der Leyen? Hat ihren Email Account abgeschaltet.
Wenn die Politiker:innen sich nicht um die Seenotrettung kümmern, müssen wir weiter ihren Job machen.