HOME & GARDEN TV
Einzug in Deutschlands Fernseher
PR- und Influencerinnen-Kampagne zum Sendestart von HOME & GARDEN TV (HGTV)
Wir verantworten die Pressearbeit und Influencerinnen-Kampagne für HGTV: Unsere Offline-Inszenierung zum Anfassen erreicht künftige Zuschauerinnen über Onlinekanäle – und überzeugt sie so zum Deutschlandstart des TV-Kanals den Sendersuchlauf zu starten.
HGTV ist die erste Anlaufstelle für alle Themen rund um Haus und Garten, Einrichtung, Renovierung und vieles mehr. Im Juni 2019 ging der US-amerikanische TV-Sender für Interior-Lover auch in Deutschland an den Start. Die Herausforderung: Niemand empfängt ihn direkt. Die künftigen Zuschauer:innen müssen ihn erst per Sendersuchlauf finden und zu ihrer Senderliste hinzufügen, um ihn anzuschauen. Wir stehen also vor zwei zentralen Herausforderungen: Erstens, eine größtmögliche mediale Aufmerksamkeit zum Launch in Deutschland zu erzeugen und zweitens, diese Aufmerksamkeit gezielt in eine Konsumentenhandlung zu überführen: nämlich den Sendersuchlauf im linearen TV zu starten.
Der Big Bang muss her
Um HGTV barrierefrei als den Sender für alles rund um Haus und Garten, DIY und Renovierung im deutschen Free-TV mit echtem Service-Gedanken bekannt zu machen, müssen wir die Zielgruppe kanalübergreifend und deutschlandweit erreichen. Im Fokus standen dabei Frauen zwischen 25 und 54 Jahren, die Reality-Entertainment mit Wissenszuwachs schätzen. Unser Ansatz für HGTV: Wir bringen das, was sonst nur auf TV-Bildschirmen passiert, in die echte Welt – mit einem HGTV-Apartment, exklusiv eingerichtet von prominenten Interior Experts. Sendergesicht Eva Padberg und die einrichtungsaffinen Celebritys Sylvie Meis, Riccardo Simonetti und Franziska Knuppe richteten dafür eine Altbauwohnung in Hamburg komplett neu ein. So machen wir den Mehrwert des Senders HGTV für die Zielgruppe aktiv erlebbar. Dafür setzen wir auf Unterhaltung, Inspiration sowie Tipps und Tricks. Unterstützung erhalten wir von passenden Fürsprecher:innen, die ihre Online- und Social-Media-Communitys aktivieren und für Aufmerksamkeit sorgen.
HGTV auf allen Kanälen – und sogar zum Anfassen
Um die Zielgruppe direkt anzusprechen, brachten unsere Spezialist:innen den TV-Kanal nicht nur in die Medien, sondern auch direkt auf die Smartphones der zukünftigen Zuschauer:innen: Gemeinsam präsentierten die prominenten Interior-Profis ihre Einrichtungs-Must-haves im HGTV-Apartment bei einem exklusiven Launch-Event eingeladenen Medienvertreter:innen und Influencerinnen – die ihre Follower:innen live am Event teilhaben ließen. Anschließend ließ sich die HGTV-Wohnung in Hamburg über ImmobilienScout24 für drei Monate mieten. So konnten Zuschauer:innen die Expertise von HGTV sogar in echt erleben!
Einzug in die Senderlisten
Die Strategie zahlte sich aus: die Celebritys und Influencerinnen erreichten mit ihren Postings sowie Medien-Clippings mehr als 2 Mio. Kontakte! Dank der großen Reichweite konnte HGTV sich schlagartig einen Namen machen und zog gleichzeitig in viele TV-Programmplätze neuer Zuschauer:innen ein!