AEB
Rüsten für die Zukunft
Wir entwickeln eine neue Markenvisualität
AEB rüstet sich für die Zukunft und hat sich und die eigene Marke neu positioniert. Visuell erlebt das Unternehmen eine Rundum-Erneuerung: LIGALUX gestaltete ein für die Branche aufregendes neues Corporate Design.
AEB ist einer der führenden Anbieter von IT-Lösungen für Logistik und Außenwirtschaft.
Mehr als 5.000 Unternehmen weltweit nutzen die Software des Mittelständlers. Aufbauend auf der Neupositionierung der Marke galt es, eine Visualität zu entwickeln, die zu der innovativen und zukunftsorientierten Haltung des Unternehmens passt, ohne dabei an Bodenständigkeit und Sympathie einzubüßen.
Das AEB-Rot wird beibehalten, da es den Kunden bekannt und in der Software- und Logistikbranche nahezu einzigartig ist. Ein markantes grafisches Element fasst alle zukünftigen AEB-Maßnahmen unter einer klaren visuellen Klammer zusammen. Als Mäanderband in den neuen Farben Rot, Blau und Lila im Verlauf spiegelt es die Agilität und Anpassungsfähigkeit der AEB wider.
Interner Launch der Marke
On the Move
Eine neue Marke muss immer auch intern kommuniziert werden. Um den Mitarbeitern der AEB das Branding sowohl inhaltlich als auch visuell nahe zu bringen, begleiteten wir den internen Launch des Corporate Designs. Bei einer von AEB organisierten Mitarbeiter:innenfeier wurde der neue Unternehmenshauptsitz in Stuttgart zugleich eingeweiht und gemeinsam bezogen.
Durch einen gemeinsamen Marsch vom alten zum neuen Gebäude wurden die Mitarbeiter:innen wortwörtlich Schritt für Schritt an die neue Marke herangeführt. Begleitet von Bannern und Plakaten sowie mit eigens gebrandeten Riegeln und Wasserflaschen zur Stärkung und Erfrischung.
Das auf Atomic Design basierende Grundlayout lässt sich an die stets in Bewegung bleibenden Ansprüche des Software-Unternehmens problemlos anpassen und wird intern ständig weiterentwickelt.