AEB

Rüsten für die Zukunft

Wir entwickeln eine neue Markenvisualität

AEB rüstet sich für die Zukunft und hat sich und die eigene Marke neu positioniert. Visuell erlebt das Unternehmen eine Rundum-Erneuerung: LIGALUX gestaltete ein für die Branche aufregendes neues Corporate Design.

Die neue Markenvisualität ist agil wie das Unternehmen selbst.

AEB  ist einer der führenden Anbieter von IT-Lösungen für Logistik und Außenwirtschaft. 
Mehr als 5.000 Unternehmen weltweit nutzen die Software des Mittelständlers. Aufbauend auf der Neupositionierung der Marke galt es, eine Visualität zu entwickeln, die zu der innovativen und zukunftsorientierten Haltung des Unternehmens passt, ohne dabei an Bodenständigkeit und Sympathie einzubüßen.

Für den neuen, nicht nur zeitgemäßen sondern auch zukunftsfähigen Auftritt erhält das AEB Unternehmenslogo eine schlankere Figur. Das Akronym AEB bleibt bestehen, jedoch wird die bisherige Wort-Bildmarke in eine klare, kompakte Wortmarke mit Eigenheiten transformiert. Sie wird somit zur eindeutigen Bildmarke. Die Marke mit geöffneten Buchstaben wirkt nahbarer, freundlicher und dynamischer. Der flexible Einsatz suggeriert Agilität und Lebendigkeit.

Das AEB-Rot wird beibehalten, da es den Kunden bekannt und in der Software- und Logistikbranche nahezu einzigartig ist. Ein markantes grafisches Element fasst alle zukünftigen AEB-Maßnahmen unter einer klaren visuellen Klammer zusammen. Als Mäanderband in den neuen Farben Rot, Blau und Lila im Verlauf spiegelt es die Agilität und Anpassungsfähigkeit der AEB wider.

Ein lebendiges Corporate Design Manual erlaubt eine markenkonforme Umsetzung des neuen Auftritts ohne diesen in zu starren Strukturen zu reglementieren. Damit bleibt die Marke dynamisch und anpassungsfähig.

Interner Launch der Marke

On the Move

Eine neue Marke muss immer auch intern kommuniziert werden. Um den Mitarbeitern der AEB das Branding sowohl inhaltlich als auch visuell nahe zu bringen, begleiteten wir den internen Launch des Corporate Designs. Bei einer von AEB organisierten Mitarbeiter:innenfeier wurde der neue Unternehmenshauptsitz in Stuttgart zugleich eingeweiht und gemeinsam bezogen.

Durch einen gemeinsamen Marsch  vom alten zum neuen Gebäude wurden die Mitarbeiter:innen wortwörtlich Schritt für Schritt an die neue Marke herangeführt. Begleitet von Bannern und Plakaten sowie mit eigens gebrandeten Riegeln und Wasserflaschen zur Stärkung und Erfrischung.

Visuelles Herzstück des AEB Markenrelaunch ist der neue Webauftritt. Struktur und Inhalte der Corporate Website gehen ab sofort mit dem neuen, zukunftsgerichteten und farbenfrohen Look der AEB Hand in Hand. Ausreichend Weißraum sorgt für ein luftiges Aussehen und der Einsatz der neuen Farbwelt für frische Akzente.

Das auf Atomic Design basierende Grundlayout lässt sich an die stets in Bewegung bleibenden Ansprüche des Software-Unternehmens problemlos anpassen und wird intern ständig weiterentwickelt.

Stefanie Kornfeld

Managing Director