Blog

Telekom Fan World

Wir realisieren digitale Erlebniswelt und Social-Hub auf der UEFA Fan Zone

fischerAppelt News

fischerAppelt News

Der Puls der Fußballnation Deutschland schlägt besonders stark in Berlin – wie 2006 und 2014, als begeisterte Fanmassen die Stadt zum Leben erweckten. Bei der UEFA EURO 2024™ wird Berlin vom 14. Juni bis 14. Juli erneut zum Zentrum der Emotionen. In der offiziellen Fan Zone der UEFA, direkt am Bundeskanzleramt, entsteht die dreistöckige Telekom Fan World. Besucher:innen können hier eine innovative XR-Experience (Extended Reality) erleben. Zudem dient ein geschlossener Bereich der Fan World als Studio für die MagentaTV Social Reaction Show, die die Stimmung in der Fan Zone direkt einfängt.

Für Konzeption und Realisierung der Telekom Fan World inklusive der interaktiven Stationen und der XR-Experience waren wir, fischerAppelt, live marketing aus Köln verantwortlich, unterstützt von Capture Media aus Düsseldorf.

Das futuristische Gebäude der Telekom Fan World bietet eine exklusive Plattform für Fans und ist während der vierwöchigen Turnierzeit via LED-Beleuchtung in Magenta illuminiert. Hier erwartet Fußballbegeisterte ein interaktiver Parcours, der die Leidenschaft für Fußball mit der Markenwelt der Telekom vereint. Im Erdgeschoss können Fans virtuelle Erinnerungen schaffen, indem sie Selfies und Videoclips mit bis zu vier Spielern des deutschen Kaders aufnehmen und sie direkt in den sozialen Medien teilen. Eine spannende virtuelle Torwand-Competition fordert sie dazu noch zum Testen von Timing, Geschick und Schnelligkeit heraus.

Das Herzstück der Telekom Fan World ist zweifellos die XR-Experience (Extended Reality), die Fans in eine faszinierende virtuelle Erfahrung eintauchen lässt. Dank KI-Technologie können Fans selbst Teil einer legendären Torszene werden. Im obersten Stockwerk werden zusätzlich 18 Ausgaben der MagentaTV Reaction-Show produziert, bei der prominente Gäste wie die Gurk-Brüder, Calcio Berlin und Hertha BSC-Profi Fabian Reese dabei sein werden.