german quest
The German Quest Folge Nr. 14 mit Dirk Hoke
Unser Podcast für ein neues Deutschland-Narrativ
In der 14. Folge steht Dirk Hoke unserer Gastgeberin I.W.A. Rede und Antwort. Jetzt auf Spotify, Apple Podcasts, Soundcloud und YouTube anhören.
Viele Großstädte und ihr Umland werden in Zukunft weiter wachsen. Mit der zunehmenden Urbanisierung steigen auch die Anforderungen an Mobilität. Dirk Hoke ist CEO von Volocopter, einem deutschen Luftfahrtunternehmen, das elektrische VTOL-Flugtaxis für Passagiere sowie Lastendrohnen entwickelt. Das Unternehmen leistet absolute Pionierarbeit im Bereich Urban Air Mobility und plant, einen Teil des Verkehrs in den Luftraum zu verlagern. Hoke kombiniert seine Erfahrungen aus der Automobilbranche und der Luft- und Raumfahrttechnik, um Volocopter noch in 2024 zum erfolgreichen Launch der Flugtaxen zu verhelfen. Das längerfristige Ziel von Volocopter ist es, vollelektronische Multikopter für den Personentransport einzusetzen.
„Deutschland ist ein Innovationsstandort, weil wir ein Land der Erfinder sind und „Made in Germany” weiterhin ein Qualitätssiegel ist.“
Wann es wohl möglich sein wird, autonom zu fliegen, wie der erste bemannte Flug mit einem elektrischen Multikopter verlief, wie wichtig es für Deutschland ist, dass der Markt für Flugtaxen durch ein lokales Unternehmen erschlossen wird und welche Herausforderungen Volocopter noch genau zu meistern hat, erfahrt ihr von Dirk in der neuen Folge von The German Quest.