Podcast
Pascal Roller, Apollo 18 und ihre magischen Momente
Darum geht's in unserer 74. Podcast-Folge „Monsters of Content Marketing“
Treffen sich eine Basketballlegende und ein Agenturgründer zum Podcast: ein „Perfect Match“. Erst Recht, wenn beide über den #perfectfit reden. Pascal Roller und Michael Schillinger in der neuen Folge der „Monsters of Content Marketing“ über eine bemerkenswerte Sport-Kampagne - und eine brutale Lebensentscheidung.
Es gibt für Sportler:innen diese perfekten Momente, wo Geist und Körper eins sind, auf dem Höhepunkt. Diese Momente, in denen sie Topleistungen bringen und auf den Punkt voll da sind. Die ihre Karriere entscheiden oder zumindest beeinflussen. „Magische Momente“, nennt sie Pascal Roller. Und er muss es wissen: Der Mann aus Heidelberg, der heute in Hamburg lebt, war in den Nuller-Jahren Kapitän der Basketball-Nationalmannschaft, gewann WM-Bronze, ist heute fernsehpreisgekrönter Basketball-Experte bei Magenta TV. Zusammen mit der Sportmarketing-Agentur Apollo 18 entwickelte er eine Kampagne, die sich diesen großen Momenten widmet und denen, die sie erleben: #theperfectfit.
Pascal ist heute Kommunikationschef der Beratungs- und Prüfungsgesellschaft PwC. „Sport hat einfach diesen emotionalen Faktor, den wir im täglichen Business so nicht haben“, sagt er im Podcast. Ergo eignet er sich hervorragend fürs Storytelling und für Content-Kampagnen. Welche Erfahrungen machen Topsportler:innen, aus denen sich Lehren fürs Business ziehen lassen? Welche Insights bieten Mitarbeitenden, Kund:innen und anderen Stakeholdern Mehrwert? Und wie werden diese transportiert?
Antwort: Mit bewegenden Stories von erfolgreichen Athlet:innen, die andere inspirieren. Die von wichtigen Entscheidungen ihrer Karriere berichten. Im Interview, im Film, auf Bühnen oder im Podcast. Beispielsweise, der Paralympics-Sprinter und Goldmedaillengewinner von Paris Johannes Floors, der sich mit 15 Jahren entschieden hatte, die Unterschenkel amputieren zu lassen. „Eine extreme Entscheidung“, sagt Pascal sichtlich beeindruckt.
Die Sportmarketing-Agentur Apollo 18 wiederum produzierte die Stories, brachte „die PS auf die Straße", wie Gründer Michael Schillinger sagt. Es ging ihm und seinem Team darum, eine Marke „in emotionalem Umfeld erlebbar“ zu machen. Die Kanäle dafür: eine Landing Page, Instagram und LinkedIn. Letzteres ist ideal, um die Verbindung von Sport und Business herzustellen. „Es war kein Thema, um Leads zu generieren“, sagt Pascal, „sondern ein Thema, mit dem wir unserer unternehmerischen Verantwortung in der Welt gerecht werden“.
Die Testimonials für den #perfectfit waren schnell gefunden, schließlich fördert PwC im Rahmen der Deutschen Sporthilfe mehrere Athlet:innen. Und das Quartett der Kampagne war bei Olympia in Paris höchst erfolgreich, was dem #perfectfit und seiner Reichweite gut tat, wie Pascal sagt. Neben Floors gewannen auch Hockey-Spieler Christopher Rühr (Silber) und Gold-Gymnastin Darja Varfolomeev Medaillen. Lediglich Rührs Kollegin Selin Oruz ging leer aus.
Wie die Sportler für die PwC-Kampagne ausgewählt wurden, was Sport-Marketing so kraftvoll macht und was Apollo 18 sonst noch für starke Stories erzählt, darum geht es in dieser Episode von Monsters of Content Marketing.
Jetzt anhören
Unser Podcast „Monsters of Content Marketing“ ist verfügbar auf Spotify, Apple Podcasts, Soundcloud und Youtube.