Blog
Kulturerhalt mal anders
Wir designen Pop-up-Buch für das Auswärtige Amt
Bei „Kulturwelten“ handelt es sich um ein besonderes Projekt von Ligalux für das Auswärtige Amt. Es ist ein Pop-up-Buch für den Kulturerhalt. Diese einzigartige Publikation ist eine Reise durch die faszinierenden Projekte des Kulturerhaltprogramms des Auswärtigen Amts. Mit detaillierten Pop-up-Elementen und kunstvollen Illustrationen bringt „Kulturwelten“ die Vielfalt und Bedeutung des kulturellen Erbes auf beeindruckende Weise zum Leben.
Das Auswärtige Amt fördert weltweit Projekte in 146 Ländern, mit dem Ziel, kulturelles Erbe zu erhalten und ein Bewusstsein für die eigene Identität zu stärken. (Kulturerhalt-Programm)
Die Maßnahmen sind vielfältig und komplex und erstrecken sich von der Restaurierung und Konservierung von historischen Bauwerken, über die Digitalisierung von Sprache und Musik hin zu Ausstellungen über kulturelles Erbe.
Statt eines schweren Bildbandes oder einer weiteren Website wecken wir die Neugierde und fördern den Entdeckungstrieb mit einem interaktiven Pop-up-Buch. So springen einem die Projekte entgegen und werden greifbar. Die Bücher werden im Auswärtigen Amt, sowie den mit ihm verbundenen Behörden auf der ganzen Welt ausliegen.
Es gibt viel zu entdecken: Nicht nur auf der Welt, sondern auch im Buch:
Man darf klappen, ziehen und drehen. So öffnen sich ständig neue Perspektiven und Sichtweisen auf sehr unterschiedliche kulturelle Projekte. Beispielsweise eine Tempelanlage in Kambodscha, ein altes Bergwerk in Namibia und ein virtuelles Museum in Indien. Eine Taube nimmt die Lesenden mit auf eine Reise um die Welt und versorgt uns mit Hintergrundwissen.
Ligalux verantwortete Konzept, Layout und Entwicklung der Pop-Ups, fischerAppelt, relations steuerte die Texte bei und PUK war mit Art Buying und Reinzeichnung beteiligt.